- Details
AMM-Informationsveranstaltung an der Zahnklinik
Am 6. November fand in der Zahnklinik eine Informationsveranstaltung der AMM statt. Themen waren:
- die interne Karrierevereinbarung (IKV), insbesondere der neu eingeführte Clinical Track
- die bevorstehenden Betriebsratswahlen
- Mitarbeiterzufriedenheit (BR-Umfrage)
- die aktuelle und zukünftig zu erwartende/angestrebte Gehaltssituation
und zu diesen Themen insgesamt die speziellen Gegebenheiten und Erfordernisse der Zahnklinik (GmbH-Verträge, Facharzt, 72-Wochen Praktikum etc.). Ein angesprochenes Problem war, dass im 72-Wochen Praktikum Lehrtätigkeit ohne entsprechende Betrauung geleistet wird. Die Lehrsituation (die grundsätzlich und immer auf einer Betrauung beruht) ist vergleichbar mit der des klinisch-praktischen Jahres im Studium der Humanmedizin – hier müssen Änderungen implementiert werden um diese Lehre auch entsprechend abzubilden und zu dokumentieren (was dann im Mindestfall eine Karriererelevanz bedingen würde).
Zur internen Karrierevereinbarung wurde vor allem der 2025 neu eingeführte Clinical Track besprochen – die diesem Teilmodell der IKV zugrunde liegenden Richtlinien gehen derzeit an den Erfordernissen und Gegebenheiten der Zahnklinik vorbei (u.a. das Erfordernis eines Facharzttitels als zwingende Voraussetzung), was wohl damit zusammenhängen dürfte, dass bislang keine Einbindung fachlich relevanter Gremien erfolgt ist.
Mit einer aus einer solchen Einbeziehung resultierenden inhaltlichen Überarbeitung könnte der Clinical Track jedoch eine sinnvolle und praxisnahe Ergänzung der internen Karrierevereinbarung mit spezieller Relevanz für die Zahnklinik darstellen.
Dass die aktuellen iKV-Modelle keine optimale Passung zu Struktur und Tätigkeitsprofilen der Zahnklinik aufweisen, zeigt sich nicht nur an der geringen Zahl vergebener IKVs, sondern vor allem an der fehlenden Repräsentanz zahnmedizinischer KlinikerInnen unter den bisherigen IKV-Inhabern.
