01. July 2017, um 18:40
Am 29. Juni fand die achte Sitzung der Curriculumkommission Humanmedizin statt; sie diente in erster Linie einem Rück- und Ausblick.
Rückblick auf das vergangene Studienjahr
- alle in der CuKo beschlossenen Curriculumänderungen (Famulatur Allgemeinmedizin, Fächerkanon KPJ, N201 Übergangsbestimmungen) wurden in der letzten Senatssitzung beschlossen. Ebenso die Übergangsregelung Orthopädie – Unfallchirurgie im KPJ.
- die Planungsteams Block 2 und Block 4 haben getagt. Das geplante Pilotprojekt wurde vorgestellt. Das dafür notwendige Personal ist größtenteils rekrutiert. Sitte betont, dass diesbezüglich rechtzeitig ein Infoschreiben an die Studierenden erfolgen muss. Volf erklärt, dass die Informationen rechtzeitig im Study Guide veröffentlicht werden und auch bereits in Block 1 vorgestellt werden.
- Da in den Habilkriterien festgelegt ist, dass nur Vorlesungen (VO) und Seminare (SE) zur höchsten Lehrkategorie A zählen fällt die frühere Radiologievorlesung in Block 2 nach der Umwandlung in SK nun in die Kategorie B. Die Umwandlung in ein SE würde eine Curriculumnovelle erfordern.
Die personellen Änderungen der CuKo-Mitglieder in der Kurie der Studierenden werden im Oktober feststehen.
Themen der CuKo für das kommende Jahr
- Evaluationen: regelmäßiger Bericht, executive summary; Vorschläge zur Evaluation einbringen
- Prof. Horn zum Thema Fragenbeanstandungen einladen
- AG Nationale Mobilität fortführen
- Fortführung Meinungsbildungsprozess zur Teilung SIP 3
- Blockkoordinatoren einladen. Es soll mit den BK des 3. Studienjahres begonnen werden, im ersten Studienjahr jedenfalls Block 6.
- e-Testing
- Einforderung von definitiven Konzepten zur Attraktivierung der Lehre sowie Personalplanung im Bereich der Lehre
Kommentare
Quo vadis Studium?
Manche KPJ Standort müßten geschlossen werden..
Andere on A und B in C verschoben werden....
BIs dato keine klare Idee, wie man das gewonnene Wissen aus der Returnweek zur Modifikation der 6 Jahre davor umsetzt...
Weiters keine klare Vision, was die klare Zielsetzung des Medizinstudium ist...
Das unaufhaltsame Kommen der Stärkung der Allgemeinmediziner und der PVZ wird komplett ignoriert..
Das Problem der geringen anatomischen Kenntnisse, der geringen horizontalen und vertikalen Wissensvernetzung, der augenscheinlich nicht treffsicheren SIPS etc etc wird ausgeblendet...
Multitasking ist in diesem verschultem Studium auch nicht gerade gestärkt worden...